Lohnbuchhaltung

Die Lohnbuchhaltung stellt einen sensiblen und zugleich komplexen Bereich der Unternehmensführung dar. Unser Leistungsspektrum umfasst die Erstellung monatlicher Lohn- und Gehaltsabrechnungen einschließlich aller relevanten Nebenleistungen sowie die Führung individueller Lohnkonten für jeden Arbeitnehmer. Darüber hinaus übernehmen wir die elektronische Übermittlung der Krankenkassen-Beitragsnachweise sowie der Lohnsteueranmeldungen und Lohnsteuerbescheinigungen an die Finanzverwaltung.

Zu unseren Aufgaben zählt außerdem die Erstellung erforderlicher Bescheinigungen, Anträge und Meldungen, wie beispielsweise Berufsgenossenschaftsmeldungen oder Jahresentgeltmeldungen. Auch bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen unterstützen wir fachkundig und begleiten den gesamten Prozess. Anträge im Zusammenhang mit Lohnfortzahlung oder Kurzarbeit werden ebenfalls vorbereitet und fristgerecht eingereicht.

Dieses Angebot ist nicht abschließend. Auf Wunsch unterstützen wir auch bei weiteren lohnrelevanten Fragestellungen, zusätzlichen Anträgen oder speziellen Bescheinigungen. Ziel ist eine rechtssichere und effizient organisierte Lohnbuchhaltung, die Arbeitgeber entlastet und eine reibungslose Abwicklung gegenüber Behörden und Sozialversicherungsträgern gewährleistet.

Unser Leistungsspektrum

✔ Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen einschließlich aller Nebenleistungen
✔ Führung der Lohnkonten pro Arbeitnehmer
✔ Elektronische Übermittlung der Krankenkassen-Beitragsnachweise
✔ Elektronische Übermittlung der Lohnsteueranmeldung sowie Lohnsteuerbescheinigung an die Finanzämter
✔ Erstellung erforderlicher Bescheinigungen, Anträgen und Meldungen wie z. B. Berufsgenossenschaftsmeldungen, Jahresentgeltmeldungen
✔ Betreuung und Teilnahme an Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen
✔ Lohnfortzahlungs- und Kurzarbeiteranträge